Österreichische Geographische Gesellschaft

Leopold-Scheidl-Preis für Wirtschaftsgeographie

Leopold Scheidl, 1904-1974

(Foto: Feyer, Wien)

Der Preis ist nach Leopold G. Scheidl benannt, der von 1954 bis 1974 Professor für Wirtschaftsgeographie an der Hochschule für Welthandel (heute: Wirtschaftsuniversität Wien) war. Der Leopold-Scheidl-Preis ist derzeit mit € 1.000 dotiert und wird für wissenschaftliche Arbeiten mit einem wirtschaftsgeographischen Schwerpunkt verliehen.

>> Zur aktuellen Ausschreibung 2023

Träger/innen des Leopold-Scheidl-Preises für Wirtschaftsgeographie

2021Dr. Stefanie DÖRINGER MAIndividual Agency in Regional Economic Development: Governance Entrepreneurship in Peripheral Towns (Dissertation, Institut für Geographie und Regionalforschung, Universität Wien)
2020Dr. Jakob EDER MAThinking Innovation beyond Agglomeration. Opportunities and Challenges for Innovative Firms in the Periphery (Dissertation, Institut für Geographie und Regionalforschung, Universität Wien)